ARMBRUST

SCHADEN

bis 5s

bis 10s

bis 15s

bis 25s

bis 40s

bis 60s

bis 100s

GEW

REICHW

KOSTEN

Ladezeit

Personen

TP*

Leichte Armbrust

2W8+6

+1

+1

0

0

0

-1

150

60

180

8KR

1

Schwere Armbrust

2W8+9

+4

+2

+1

0

-1

-2

-3

200

200

250

15KR

1

Eisenwalder

1W8+3

0

0

0

0

-1

200

40

300

2KR

1

Balläster

1W8+4

+3

+2

+1

0

0

-1

-1

120

100

160

1

Arbalone

3W8+12

+4

+2

+1

0

-1

-2

-3

500+8

250

600

40-60sec

2

1W-4

Arbalette

2W8+10

+4

+2

+1

0

-1

-2

-3

240+6

100

400

15KR/8KR

1

Balestra

2W8+6

+4

+2

+1

0

-1

-2

170+3

60

350

3KR

1

Balestrina

1W8+5

+4

+2

+1

0

80+3

25

250

2KR

1

GESCHÜTZE

SCHADEN

RW/10

RW/4

RW/2

RW

GEW

REICHW

KOSTEN

Ladezeit

Personen

TP*

Hornisse

2W8+4

50

6KR

2

1W-5

Leichte Rotze

4W8+6

300St

500

8.000

2min

4

1W+4

Mittlere Rotze

5W8+8

400St.

500

15.000

3min

6

1W+5

Schwere Rotze

7W8+10

500St

500

25.000

6min

8

1W+7

Überschwere Rotze

10W8+15

500

40.000

12min

10

1W+10

Leichter Aal

4W8+4

350St

500

10.000

3min

4

1W-2

Schwerer Aal

6W8+10

500St

500

20.000

6min

6

1W-2

Leichte Ballista

4W8+2

200St

250

8.000

4min

3

1W-3

Schwere Ballista

6W8+6

300St

250

8.000

12min

5

1W-2

Onager

3W20+10

500St

500

15.000

6min

8

1W+7

Schwerer Onager

4W20+20

1200St

500

25.000

12min

10

2W+5

Kleiner Zyklop

5W20+30

750

80.000

60min

15

2W+8

Zyklop

6W20+40

750

100.000

120min

20

3W+6

BOGEN

SCHADEN

bis 5s

bis 10s

bis 15s

bis 25s

bis 40s

bis 60s

bis 100s

GEW

REICHW

KOSTEN

Ladezeit

Personen

TP*

Kurzbogen

1W8+5

+1

+1

0

0

0

-1

20+2

60

45+2,5

5/4/2KR

1

Kompositbogen

1W8+6

+3

+2

+1

+1

0

0

35+2

80

80+2,5

5/4/2KR

1

Kriegsbogen

1W8+9

+3

+2

+1

0

0

0

-1

45+4

150

100+6

5/4/2KR

1

Langbogen

1W8+7

+3

+2

+1

0

0

0

-1

30+3

200

60+4

5/4/2KR

1

Elfenbogen

1W8+7

+3

+2

+1

+1

0

0

0

25+3

200

150+4

5/4/2KR

1

Orkischer Reiterbogen

1W8+6

+3

+2

+1

0

0

-1

-2

40+2

100

120+2,5

5/4/2KR

1

SCHILDE

RS

BE

ZP

GEW

Einfacher Holzschild

2

1

2

140

25

Holzschild

4-6

2-3

150

30

Verstärkter Holzschild

5-6

3

160

35

Lederschild

2

1

2

80

20

Thorwalerschild

7

4

7

160

30

großer Holzrundschild mit Verstärkungen

Lederbezogener Holzschild

5-7

3-4

140

Lederbezogener Holzschild

6

3

6

140

35

Schild von Galadriel aus Weiden

Schichtholzschild

6

3

7

130

45

Großer Lederschild

4

2

4

120

40

Großholzschild

8

4

7

200

45

Metallbeschlagener Holzschild

8-12

4-6

160

Metallbeschlagener Holzschild

9

5

9

160

60

Schild von Reus aus Weiden

Metallschild

10-15

5-8

10-15

220

140

Talent Schildumgang

BE-2

Die Talentpunkte müssen gleichmäßig verteilt werden. Ab einem meisterlichen Wert kann man in der Attackesequenz eine Abdrängaktion versuchen.

Bei jedem Treffer über TP 10 sinkt der Zustandswert um einen Punkt bis zur völligen Zerstörung des Schildes. Dies gilt nicht für Treffer mit Stichwaffen, Dolchen und Peitschen.

Schildattacke

Attackebasiswert+ halben Talentwert

Schildparade

Paradebasiswert+ halben Talentwert

Startwerte:

Amazone

3

Barde

-1

Elf

1

Gaukler

-1

Jäger

1

Krieger

2

Magier

-2

Moha

0

Medicus

-1

Nivese

1

Norbarde

1

Novadi

0

Seefahrer

0

Skarde

1

Söldner

3

Streuner

0

Thorwaler

3

Zwerg

3

Barbar

0